Wirtschaft und Tourismus

Wirtschaft und Tourismus nachhaltig stärken

Kurz & Konkret

Bei Industrieansiedlungen soll der Landkreis aktiv auf nachhaltige Zukunftsmärkte setzen. Wir werden die Wirtschaft unterstützen, klima- und umweltfreundlicher zu werden. Wir werden die Entwicklung der Tourismusregion Inselsberg/Thüringer Wald vorantreiben.

Wirtschaft und Tourismus

Umweltschutz und wirtschaftliche Entwicklung stellen keine Gegensätze dar, sondern bedingen einander! Die Steigerung der Energie- und Materialeffizienz wird zu einem entscheidenden Faktor für internationale Wettbewerbsfähigkeit. Wirtschaftliche Chancen bieten vor allem grüne und nachhaltige Zukunftsmärkte: z.B. Energieeffizienz, umweltfreundliche Energieerzeugung, nachhaltige Wasserwirtschaft und Mobilität, Materialeffizienz, Abfallmanagement und Recycling.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Landkreis Gotha bei neuen Industrieansiedlungen vor allem auf zukunftsfähige und nachhaltige Branchen setzt. Bei der Ansiedlung neuer Unternehmen ist besonderer Wert auf Umweltkriterien zu legen: u.a. keine Netto-Neuversiegelung, Energieeffizienz, Nutzung erneuerbarer Energien, Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr. Umwelt- und Naturschutz sollten von Beginn an mitgedacht werden. Auch soziale Standards wie beispielsweise die Einhaltung des Mindestlohns sind zu berücksichtigen. Der Landkreis soll über seine Wirtschaftsförderung alle Unternehmen und Betriebe aktiv über Fördermöglichkeiten zu nachhaltigem und energieeffizientem Wirtschaften wie beispielsweise das vom Umweltministerium aufgelegte Programm GREENInvest, informieren. Vor dem Hintergrund großer leerstehender Gewerbegebiete in Thüringen lehnen wir die Ausweisung neuer Großgewerbegebiete im Landkreis Gotha ab.

Tourismus ist im Landkreis Gotha ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nicht nur die über 900.000 Übernachtungen jährlich sind ein Beleg dafür. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass der Tourismus in unserem Kreis nachhaltiger und noch attraktiver wird. Dazu gehört in besonderer Weise die nachhaltige Entwicklung der Region Inselsberg/Thüringerwald. Ein Baustein kann die Förderung der Zusammenarbeit aller Aktiven in dieser Region sein, zu denen u.a. die Tourismusverbände, die forstwirtschaftlichen Betriebe und Waldeigentümer und die Naturschutzverbände gehören. Ein kreisweites Forum „Naturschutz und Tourismus“ könnte den Austausch verbessern. Der Ausbau der Wander- und Radwege unter Nutzung der vorhandenen Fördermittel des Landes sollte weiter vorangetrieben werden. Regionale Tourismusprojekte mit besonders nachhaltigen und naturnahen Angeboten wollen wir stärker fördern. Auch bei der Weiterentwicklung der touristischen Angebote am Inselsberg – dem Wahrzeichens des Kreises Gotha – setzen wir auf nachhaltige und intelligente Lösungen, welche die sensiblen Naturbereiche und das Naturschutzgebiet schonen. Dies gilt sowohl für die Lösung der infrastrukturellen Probleme (Gebäudeleerstand) als auch für die Verkehrssituation.

Ein attraktiver und getakteter öffentlicher Personennahverkehr auch in die ländlichen Bereiche und zu touristischen Zielen im Landkreis gehört zu einem zukunftsweisenden Tourismuskonzept.

Der Kreis sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten auch den Städte- und Kulturtourismus in der Stadt Gotha unterstützen. Wir setzen uns für den Erhalt der Schlösser Reinhardsbrunn und Friedrichswerth ein. Dazu bedarf es tragfähiger Konzepte, um diese beiden architektonischen Perlen des Landkreises dauerhaft und tragfähig zu sichern. Die Einbringung in die für Thüringen und Sachsen-Anhalt neuzugründende Schlösserstiftung durch das Land Thüringen ist dafür ein Ansatz.