Natur, Arten und
Lebensräume schützen

Kurz & Konkret

Für den Erhalt der Natur und der Artenvielfalt in unserem Landkreis wollen wir uns stark machen. Mehr wertvolle Lebensräume müssen verbindlich unter Schutz gestellt bzw. die Schutzgebiete vergrößert werden. Dazu gehören u.a. der Speicher Dachwig und der Döllstädter Teich. Um Lebensräume für Tiere und Pflanzen besser miteinander zu vernetzen, wollen wir den Biotopverbund ausbauen. Die „Natura-2000-Station“ in Mühlberg, welche sich um den Schutz des europäischen Naturerbes kümmert, werden wir als Landkreis unterstützen.

Natur und Artenvielfalt erhalten, Lebensräume schützen

Der Erhalt unserer Natur mit ihrer Artenvielfalt, mit sauberem Wasser und gesunden Böden ist für Mensch und Umwelt lebensnotwendig. Der erschreckende Rückgang bei den Vögeln unserer Feldflur macht sich als „stummer Frühling“ inzwischen deutlich bemerkbar. Auch Insekten werden weniger, sichtbar ganz auf der Windschutzscheibe der Autos, aber auch an der Zahl der Schmetterlinge in Feld und Garten.

Im Landkreis gibt es eine Vielzahl schützenswerter Lebensräume. Wir setzen uns dafür ein, dass Schutzgebiete vergrößert oder neu ausgewiesen werden (zum Beispiel: Speicher Dachwig, der Döllstädter Teich, der Feldweiher bei Ohrdruf, der Ölberg bei Langenhain und der Sommerberg bei Waltershausen/Langenhain).

Das von unserer grünen Ministerin geführte Thüringer Umweltministerium hat ein Netzwerk von „Natura-2000-Stationen“ geschaffen, die als Bindeglied zwischen Naturschutzakteuren und Landnutzern die staatliche Naturschutzverwaltung unterstützen und sich um den Schutz des europäischen Naturerbes (Fachbegriff „Natur-2000) kümmern. In unserem Landkreis ist die Station „Gotha-Ilmkreis“ angesiedelt, die von in der Region tätigen Vereinen getragen und vom Ministerium finanziert wird.. Sie berät Landwirte bei Pflegemaßnahmen, initiiert und beantragt Naturschutzprojekte und berät und unterstützt die Schäfer zu Schutz- und Fördermöglichkeiten in Zusammenhang mit dem Wolfsvorkommen auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf. Der Landkreis Gotha ist einer der wirtschaftlich stärksten Landkreise in Thüringen und sollte auch beim Naturschutz eine Vorreiterrolle einnehmen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Landkreis die Station sowohl finanziell als auch fachlich unterstützt.

Pflegemaßnahmen des Landkreises (beispielsweise auf öffentlichen Grünflächen, in Parks, Gärten, ggf. Schutzgebieten etc.) sollen naturschutzfachlich ausgerichtet werden. Wir wollen im Landkreis Projekte zum Biotopverbund (zum Beispiel Projekt zur Vernetzung des Kranbergs mit dem Nationalpark Hainich), zum Amphibienschutz (beispielsweise an der Kreisstraße bei Schnepfenthal) und zum Schutz des europaweit gefährdeten Rotmilans aktiv unterstützen und auch selbst initiieren. Auch Maßnahmen zum Artenschutz im Siedlungsbereich und an Gebäuden wollen wir unterstützen.

Naturschutz muss auch in der Außendarstellung des Landkreises ein stärkeres Gewicht erhalten. Wir initiieren die Präsentation der Schutzgebiete in unserem Landkreises und die Aufnahme weiterer Informationen zu Natur- und Umweltschutz auf dem Internetportal des Landkreises und des Tourismusverbands.