Der Landkreis soll die Gemeinden bei der Einführung schnellen Internets unterstützen. Wir wollen die digitale Verwaltung vorantreiben, aber dabei auch weiterhin ermöglichen, Angelegenheiten auch persönlich zu regeln. Wir streben freies W-Lan in allen öffentlichen Gebäuden, im öffentlichem Raum (z.B. durch Freifunk) und im öffentlichen Personennahverkehr an. Die Digitalisierung der Schulen muss mit Hilfe der angekündigten Bundesmittel des Digitalpakts vorangetrieben werden.

Digitalisierung vorantreiben

Wir setzen auf einen modernen Landkreis im digitalen Zeitalter. Dazu gehört für uns die Unterstützung der Gemeinden und Zweckverbände beim Glasfaserausbau (Breitband bis zum kleinen Handwerksbetrieb und letzten Hof).

Digitalisierung ist eine Chance, den ländlichen Raum attraktiv zu halten! Wir streben freies WLAN in allen öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Personennahverkehr und im öffentlichen Raum (z.B. durch Freifunk) an. Digitaler Daten- und Verbraucherschutz sind für uns selbstverständlich.

Wir wollen die digitale Verwaltung vorantreiben, ohne den persönlichen Kontakt der Verwaltung mit den Bürger*innen zu vernachlässigen. Das vom Landtag 2018 verabschiedete „eGovernmentgesetz“ sollte im Landkreis konsequent umgesetzt werden.