Aktuelles aus dem Kreisverband

08.03.2013

102. Frauentag - Zeit für den Wandel

Anlässlich des 102. Internationalen Frauentages am Freitag, dem 8. März  wird Steffen Fuchs, Kreistagsmitglied und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes  Bündnis 90/Die Grünen Gotha  ab 15.00 Uhr auf dem Gothaer Haupt- und Neumarkt frühlingshafte Blumenbotschaften an Frauen aus dem Landkreis und der Stadt Gotha verteilen und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Mehr»

08.03.2013

Mahnwache „Fukushima ist überall“

Anlässlich des 2. Jahrestags des Reaktorunglücks von Fukushima veranstaltet der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Gotha am Montag, dem 11. März von 17.00 -17.30 Uhr auf dem Gothaer Neumarkt eine Mahnwache unter dem Motto „Fukushima ist überall“. Mit ihr wollen wir an das enorme Leid der japanischen Bevölkerung erinnern und erneut darauf aufmerksam machen, dass Atomenergie nicht beherrschbar und mit unkalkulierbaren Risiken verbunden ist.

Mehr»

18.02.2013

Aufruf zur Aktion „Autofasten Thüringen 2013"

„Zum dritten Mal findet in diesem Jahr in Thüringen die Aktion „Autofasten. Sinn  erfahren" statt. Sie soll dazu anregen, in der Fastenzeit das Auto öfter stehen zu lassen und öfter auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen beziehungsweise einfach zu Fuß zu gehen. Noch immer ist das Auto das wichtigste Beförderungsmittel und zugleich Statussymbol. Dabei kann eine nachhaltige Mobilität nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels begrenzen. Sie bedeutet darüber hinaus verbesserte Lebensqualität, erhöhte Verkehrssicherheit und geringere Kosten", so Albrecht Loth, Vorstandsmitglied von Bündnis 90 / Die Grünen Gotha.

Mehr»

11.02.2013

„Gotha kocht“ für Liora

Die Aktion „Gotha kocht“ auf dem Buttermarkt hat sich gelohnt: Ein Scheck in Höhe von 200 Euro konnte am vergangenen Mittwoch  (6.2.2013) der Liora-Mitarbeiterin Simone Lamperti und dem  Gothaer Superintendenten Friedemann Witting durch die Referentin Sabine Krumrey aus dem Wahlkreisbüro Gotha von Katrin  Göring-Eckardt und Albrecht Loth, Vorstandsmitglied des Kreisverbands  Bündnis 90/Die Grünen, übergeben werden.

Mehr»

12.12.2012

Flächendeckendes Aktionsprogramm gegen Rechtsextremismus im Landkreis Gotha notwendig!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Gotha sehen die neuerlichen rechtsextremistischen Umtriebe in der Stadt und dem Landkreis Gotha mit Sorge und fordern ein entschiedenes Handeln von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft gegen menschenfeindliches Gedankeng...

Mehr»

30.11.2012

Gothaer Grüne wählen neuen Vorstand - Abwahl von Schwarz-Gelb als wichtigstes Ziel

Zur Neuwahl des Vorstands des Kreisverbands Gotha erklärt Albrecht Loth:

Mehr»

26.11.2012

Gothaer Flugplatz muss erhalten bleiben

Die Gothaer Kreisverbände von NABU, BUND und Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich gegen die seit kurzem erneut im Raum stehende Schließung des Gothaer Flugplatzes aus und lehnen aus Gründen des Naturschutzes jegliche Bebauung dieser ökologisch wertvollen Flächen ab.

Mehr»

13.11.2012

Bahnlinie Gotha-Gräfenroda und Friedrichrodaer Bahn: Informationslücken müssen dringend geschlossen werden

Die Bahnstrecke „Gotha-Gräfenroda“ (Ohratalbahn) wurde im Dezember 2011 stillgelegt. Seitdem steht zwischen den Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis kein Zug mehr als kosten-günstiges und umweltverträgliches Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Der bereits im Juni 2011 gefasste Beschluss des Kreistages Gotha, die stillgelegte Ohratalbahn durch ein Alternativkonzept aufzuwerten und ggf. eine Reaktivierung zu unterstützen, ist auch nach fast einem Jahr weit davon entfernt realisiert zu werden.

Mehr»

02.11.2012

"Call a Bike"- Station am Bahnhof Gotha aufgelöst

Seit Oktober 2008 standen am Bahnhof Gotha 10 Fahrräder des Fahrradmietsystems „Call a Bike“ der DB AG bereit. Mit dem Fahrradmietsystem gab es eine einfache, schnelle und umweltverträgliche Möglichkeit zur weiteren Fortbewegung in die Innenstadt und wieder zurück. Die Fahrräder waren per Telefonanruf zu mieten und wieder zurückzugeben. Wie jetzt bekannt wurde,  ist diese Station nun aber wieder aufgelöst worden.

Mehr»

09.10.2012

Bundestagswahl 2013: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Gotha begrüßen Listenaufstellung

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 6. Oktober in Erfurt haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen die Liste für die Bundestagswahl im Herbst 2013 aufgestellt. Katrin Göring-Eckardt ist erneut auf Platz 1 der Landesliste gewählt worden. Steffen Fuchs, Landratskandidat 2012 und seit 2009 Mitglied im Gothaer Kreistag sowie Stadtratsmitglied in Waltershausen, wurde auf Listenplatz 8 gewählt.

Mehr»

URL:http://gruene-gotha.de/aktuelles/browse/19/