30.04.2019

Von: Albrecht Loth

Gothaer Grüne und NABU kritisieren Baumfällungen in der Gothaer Straße der Einheit

Kein Verständnis haben die Kreisverbände von Gothaer Grünen und Naturschutzbund für die von der Wohnungsbaugenossenschaft Gotha veranlasste Fällung von zwölf Bäumen in der Gothaer Straße der Einheit 1-7, die Anwohnerparkplätzen weichen müssen.

Albrecht Loth, Kreissprecher der Gothaer Grünen und Pressesprecher des NABU-Kreisverbands, erklärt: „Generell lehnen wir ein solches Bauvorhaben an dieser Stelle ab. Mit diesem Eingriff wurde ohne Not eine massive Lücke in den dort vorhandenen, jahrzehntealten Grüngürtel geschlagen, der, unmittelbar an der Bundesstraße gelegen, eine wichtige Schutzfunktion gegen Lärm und Abgase für die unmittelbar dahinter liegenden Wohnblöcke der Wohnungsbaugenossenschaft erfüllt. Es ist daher nicht erstaunlich, dass dieser Eingriff von zahlreichen Anwohnern sehr kritisch gesehen wird. In Zeiten des immer spürbarer werdenden Klimawandels, in der man jeden in der Innenstadt vorhandenen Baum wertschätzen sollte, kann man ein solches Vorhaben nur als bauplanerischen Schildbürgerstreich erster Klasse bezeichnen, mit dem wieder einmal der einfachste Weg gegangen wird. Daran ändern auch die in gleicher Anzahl vor Ort und anderen Stellen vorgenommenen Ersatzpflanzungen nichts. Bis diese einen gleichwertigen Ersatz darstellen, werden möglicherweise Jahrzehnte vergehen. Einmal mehr wird hier dem Individualverkehr in äußerst fragwürdiger Weise Priorität gegenüber dem Erhalt von Stadtgrün eingeräumt. Wir hätten uns vonseiten der Wohnungsbaugenossenschaft deutlich mehr Kreativität bei der Suche nach Lösungen für das dort bestehende Parkproblem gewünscht. Dass die Baumfällungen noch dazu in der Brutzeit vorgenommen wurden, spricht ebenfalls nicht für das notwendige Fingerspitzengefühl in der WBG. Daran ändert auch die verwaltungsrechtlich korrekte Genehmigung nichts.“

URL:http://gruene-gotha.de/aktuelles/aktuelles-single/article/gothaer_gruene_und_nabu_kritisieren_baumfaellungen_in_der_gothaer_strasse_der_einheit/