04.06.2019

Von: Raphaela Blümer / Rico Heinemann

Gelebte Partnerschaft Ost-West

Einen herzlichen Dank für Euren Besuch in unserem schönen Landkreis.

Bericht unserer Freunde aus Drensteinfurt:

Am vergangenen Wochenende besuchten wir den Landkreis Gotha in Thüringen. Anlass war das alljährliche Treffen mit unseren Freund*innen von den Gothaer Grünen. "Wir hatten schon im Wahlkampf vor Ort mitgeholfen und haben uns natürlich gefreut, dass wir gemeinsam die tollen Erfolge vom vergangenen Wochenende feiern konnten", beschrieb Ratsmitglied Raphaela Blümer die Zusammenarbeit der Grünen Verbände.

Nicht nur in Drensteinfurt hatten die Grünen bei den Europawahlen zugelegt. Auch in Thüringen konnten die Grünen unerwartete Zugewinne verbuchen. Im Stadtrat von Nesse-Apfelstädt z.B. ist die Partei zum ersten Mal auf Fraktionsstärke angewachsen. Und auch in Gotha hatte sich das Ergebnis wesentlich verbessert. Neben der Politik stand aber auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm im Mittelpunkt. In Weimar wurde die aktuelle Bauhaus-Ausstellung besucht.

Am Samstagnachmittag stimmte die Führung durch den Landschaftspark Rheinhardsbrunn nachdenklich. Das Bausubstanz des dortigen Schlosses zerfällt seit 30 Jahren wegen ungeklärter Besitzverhältnis. Auf der anderen Seite hat die Natur von der Situation profitiert. Stimmungsvoller Abschluss und Höhepunkt war das gemeinsame Sommerfest im Pfarrgarten der Herrnhuter Brüdergemeine.

Die beiden Ratsmitglieder Waltraut Angenendt (Drensteinfurt) und Anette Theile (Nesse-Apfelstädt) ließen nochmals die Geschichte der zehnjährigen Freundschaft Revue passieren: "Hier ist etwas zusammen gewachsen, was von Anfang an zusammen gepasst hat." Maria Tölle zeigte sich begeistert von der Thüringer Landschaft und der warmherzigen Stimmung: "Die Natur und das freundschaftliche Zusammensein haben uns wunderbare Tage in beschert!"

Fraktionssprecher Rico Heinemann (Nesse-Apfelstädt) und OV-Sprecher Bernhard Meyer (Drensteinfurt) freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Natürlich werden wir uns gegenseitig bei den nächsten Wahlkämpfen unterstützen, sowohl beim Landtagswahlkampf nach der Sommerpause als auch im Kommunalwahlkampf in NRW."

Die Drensteinfurter Grünen sprachen eine herzliche Einladung zum ihrem Sommerfest anlässlich des 25jährigen Bestehens des Ortsverbandes aus.

URL:http://gruene-gotha.de/aktuelles/aktuelles-single/article/gelebte_partnerschaft_ost_west/